We write history

14 years of newspaper digitization

PPS PrePress Systeme GmbH was founded in November 1992, originally as a marketing and sales partner of Unisys Deutschland GmbH, in order to introduce the HERMES editorial system to the German market over a period of 3 years. During this time, PPS realized contracts for Unisys at Süddeutsche Zeitung, Munich, Nordwestzeitung Oldenburg, and Frankfurter Allgemeine Zeitung in Frankfurt.

The DocCenter archiving system was a component of the HERMES editorial system. In 1998, various newspaper publishers asked PPS how the newspapers – bound to huge and heavy folios – could be transferred to the digital archive. This laid the foundation for the idea of digitization for PPS, known for innovative software solutions in the publishing industry. From 1999 until today, PPS has been consistently working on the conversion of analogue newspaper archives into digital archives.

Decisive for the success was the in-house development of a book cradle with which the books could be scanned distortion-free without cutting them open. This was followed by extensive software developments that led to considerable increases in quality and production. PPS is known for best quality at an acceptable price.

The success of this difficult and cost-intensive development work of the last 14 years is shown by the order for the development of more than 40 daily newspapers, with more than 12 million pages! During this time, PPS set standards for the quality of newspaper digitization and sees itself as a pioneer in the creation of digital newspaper archives – from scans to automatically separated individual articles.

Wir schreiben Geschichte

14 Jahre Zeitungsdigitalisierung

Im November 1992 wurde die PPS PrePress Systeme GmbH gegründet, ursprünglich als Marketing und Vertriebspartner des Unternehmens Unisys Deutschland GmbH, um das Redaktionssystem HERMES über einen Zeitraum von 3 Jahren in den deutschen Markt einzuführen. In dieser Zeit realisierte PPS für Unisys Abschlüsse bei der Süddeutschen Zeitung, München, der Nordwestzeitung Oldenburg, und Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Frankfurt.

Bestandteil des Redaktionssystems HERMES war das Archivsystem DocCenter. Bezogen darauf wurden 1998 von verschiedenen Zeitungsverlagen an PPS die Anfrage gerichtet, wie die Zeitungen – gebunden zu riesigen und schweren Folianten – in das digitale Archiv gebracht werden können. Damit wurde für PPS, bekannt für innovative Software-Lösungen in der Verlagsbranche, der Grundstein für die Idee der Digitalisierung gelegt. Angefangen im Jahre 1999 bis heute arbeitet PPS konsequent an der Realisierung der Umwandlung von analogen Zeitungsarchiven in digitale Archivbestände.

Entscheidend für den Erfolg war die Eigenentwicklung einer Buchwippe, mit der die Bücher, ohne sie aufzuschneiden, verzerrungsfrei gescannt werden konnten. Es folgten umfangreichen Software-Entwicklungen die zu erheblichen Steigerungen der Qualität und Produktion führten. PPS ist bekannt für beste Qualität zu einem akzeptablen Preis.

Der Erfolg dieser schwierigen und kostenintensiven Entwicklungsarbeit der letzten 14 Jahre zeigt sich an der Auftragserteilung zur Erschließung von über 40 Tageszeitungen, mit mehr als 12 Millionen Seiten! PPS setzte in dieser Zeit Standards für die Qualität der Zeitungsdigitalisierung und sieht sich als Vorreiter für die Erstellung von digitalen Zeitungs-Archiven – vom Scan bis zum automatisch separierten Einzelartikel.

 

 

PPS_1024