Der Digitalpakt für Schulen wurde beschlossen

BMBF – Wissenswertes zum DigitalPakt Schule

Schulen werden digital – jedoch ist der Zugriff auf externe digitale Inhalte nicht immer gegeben.

PPS hilft den Stadtarchiven, Staatsarchiven, Zeitungen und Magazinen ihre Inhalte auch den Schulen digital zur Verfügung zu stellen.

Unterricht kann durch Digitalisierung wesentlich attraktiver gestaltet werden …

Schulischer und universitärer Unterricht kann wesentlich attraktiver gestaltet werden. Gerade die Fächer ‘Geschichte’ und ‘Deutsch’ profitieren vom Zugriff auf viele digitale Quellen. Schüler sind eher lernbereit, wenn Informationen digital auffindbar sind. Auch ist es notwendig viele verschiedene Quellen zur Informationsbeschaffung zu haben. In der heutigen Internet-Gesellschaft werden Informationen oft nur noch als Kopie mehrfach angeboten. Der Inhalt ist immer derselbe. Die Meinungsbildung wird dadurch erheblich eingeschränkt.

Später Unterricht erfordert Zugriff auch außerhalb der ‘Öffnungszeiten’ …

Schulstunden bis zum späten Nachmittag, Vorlesungen bis in den Abend hinein und flexible Arbeitszeitmodelle erfordern zeitunabhängigen Zugriff auf Archive auch außerhalb der ‘Öffnungszeiten’. Durch Digitalisierung und 24/7-Angebote ist dies kein Problem mehr. Lernen ein Leben lang – 24/7 – jederzeit … auch das ist nur bei digitalisierten Inhalten möglich

Im Zeitalter von Fake-News …

Im Zeitalter von Fake-News und Reporter, die Geschichten schreiben, ist es notwendig, sich ein eigenes Bild der Nachrichten zu machen. Durch Zugriff auf verschieden geprägte Quellen können diese Falschinformationen durch die große Masse an Konsumenten auch schnell entlarvt werden.

Schulen insbesondere haben ein Anrecht auf Informationen …

Schulen und Universitäten haben ein Anrecht auf Informationen. Dem können die Archive bisher nicht immer gerecht werden. Bände müssen unter Verschluss gehalten werden, da der Zerfall fortschreitet. Informationen sind auch vielfach noch gar nicht erschlossen. Die Digitalisierung von Zeitungen, Zeitschriften, Bücher vor allen auch im Zusammenhang mit Fotografien verbinden diese und erschliessen die Inhalte. So ist auch gewährleistet, dass Informationen und Zusammenhänge auch gefunden werden können.

Archivare fürchten um ihre Arbeitsplätze, wenn alles digitalisiert ist …

Oft hören wir hinter vorgehaltener Hand, dass Archivare um ihre Arbeitsplätze fürchten, wenn alles digitalisiert ist. Aufgrund dessen blockieren sie die Digitalisierung. Auf den ersten Blick ist dies verständlich – aber das Gegenteil ist der Fall. Die Archivare können und müssen sich nun mehr um die Inhalte der Archive kümmern – nicht mehr nur um die fachgerechte Verwaltung.

Es gehen keine Arbeitsplätze durch Digitalisierung verloren – im Gegenteil: Studien belegen, dass Arbeitsplätze geschaffen werden [u.a.: Heise online – Studie: Mehr Jobs durch Roboter und Digitalisierung]. Es ist dasselbe wie die Aussage, dass durch den Einsatz von Computern kein Papier mehr in den Büros genutzt werden muss …

Archivare wollen nicht, dass Schüler in den Büchern herumblättern …

Auch hören wir von Archivaren, dass z.B. junge Schüler nicht in den Büchern herumblättern sollten. Sie gehen nicht fachgerecht mit den Schätzen um. Ein Grund mehr, jedes Papier zu digitalisieren. Das Papier kann dann ruhen …

Jedermanns Anspruch heutzutage ist digital:

Informationen wollen/müssen schneller und digital gefunden werden.

PPS hilft Ihnen bei der Umsetzung

  • Consulting
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Planen
  • Scannen
  • das digitale Erschließen von Inhalten
  • Auffindbarkeit
  • Kommerzialisierung